Steuerberaterin Petra Chr. Sabrowski

Business tax returns

An especially important part of the corporate tax return is the “Uniform and Separate Declaration of Determination of Profits”, which presents the results of the partnership for each individual shareholder and notifies the respective residence tax office of the shares in the result. A shareholder often incurs expenses for his investment, which he pays privately. These must be declared as special business expenses, so that they are not lost for tax purposes.

A corporation tax return must be prepared for “non-natural persons” such as a GmbH or AG.

The basis for trade tax, which is a municipal tax, is the profit according to the Income Tax Act. In the trade tax return, the additions and deductions regulated by the Trade Tax Act are made to determine the so-called trade tax base amount. This amount is multiplied by the municipalities via the trade tax measurement amount valid there. In this way, trade tax is calculated.

The VAT declaration is also part of the company’s tax returns. Value Added Tax is levied on the supplies and services provided by a company in Germany against payments within the framework of the company. The annual declaration explains the sales generated in a calendar year.

Steuerberaterin Petra Chr. Sabrowski

Betriebliche Steuererklärungen

Ein besonders wichtiger Bestandteil der betrieblichen Steuererklärung ist die „Einheitliche- und gesonderte Gewinnfeststellungserklärung“, die die Ergebnisse der Personengesellschaft für jeden einzelnen Gesellschafter feststellt und diese Anteile am Ergebnis dem jeweiligen Wohnsitzfinanzamt mitteilt. Häufig entstehen einem Gesellschafter Aufwendungen für seine Beteiligung, die er privat bezahlt. Diese sind unbedingt als Sonderbetriebsausgaben zu erklären, damit sie steuerlich nicht verloren gehen.

Für die nicht natürlichen Personen wie beispielsweise die GmbH oder AG muss eine Körperschaftsteuererklärung aufgestellt werden.

Die Grundlage für die Gewerbesteuer, die eine Gemeindesteuer ist, ist der Gewinn gemäß Einkommensteuergesetz. In der Gewerbesteuererklärung werden die im Gewerbesteuergesetz geregelten Hinzurechnungen und Kürzungen vorgenommen, um den sog. Gewerbesteuermessbetrag zu ermitteln. Dieser Messbetrag wird von den Gemeinden mit dem dort gültigen Gewerbesteuermessbetrag multipliziert. Als Ergebnis wird die Gewerbesteuer festgestellt.

Die Umsatzsteuererklärung zählt ebenfalls zu den betrieblichen Steuererklärungen. Der Umsatzsteuer unterliegen die Lieferungen und sonstigen Leistungen die ein Unternehmen im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt. In der Jahreserklärung werden die erzielten Umsätze eines Kalenderjahres erklärt.